11 Tage Nord-Argentinien, 4 Tage Bolivien und 4 Tage Atacama Wüste, Chile.
Die Reise starteten wir in Mendoza Argentinien. Für Mendoza und Cafayate haben wir je 2 Nächte Aufenthalt geplant, so konnten wir die Wein Degustationen geniessen. Es lohnt sich von Mendoza über die Ruta 40 nach Salta zu fahren und eine Tour im Talampaya Nationalpark einzuplanen. Die 4 Std. Aventura Truck Tour führt zu den 5 Stopps:
1. Petroglifos (Wandmalereien)
2. Jardin Tropical
3. Die Catedrale Gotica (Bild)
4. El Monje und
5. Cajones de Shimpa

Von Mendoza nach Salta sind es ca. 2657 km, immer wieder sind Teile der Ruta 40 gut ausgebaut und asphaltiert. Der Streckenteil kurz nach dem Weindorf Cafayate (1660 m ü. M.) nach Cachi (2280 m ü. M.) besteht aus einer Naturstrasse. Wie auf dem Bild zu sehen ist, die Landschaft ist einmalig. Wir waren oft alleine. Auf dem Weg nach Cachi besuchten wir die Oase des Weingutes Colomé. Es ist das höchstgelegenste Weingut der Welt. Auf über 3100 Meter wachsen die Reben trotz Wüstenklima. Nach der Ankunft in Cachi genossen wir einen typischen lokalen Weisswein namens Torrontès und dazu assen wir Empanillas.

Es war noch dunkel als wir in San Pedro de Atacama (2500 m ü. M.) zum Ausflug El Tatio Geysire abgeholt wurden. Bei den Geysiren angekommen zeigte uns der Guide alle Arten von Geysiren und wir waren sehr gespannt auf die Geysire Fontänen. Ein Bad durfte nicht fehlen, das Wasser war ca. 34 Grad warm. Die Umkleidekabinen grad nebenan dem Pool. Also das würden wir sofort wieder tun …

Der Höhepunkt unserer Reise führte uns zum Altiplano von Bolivien. Da man selbst nicht fahren sollte, buchten wir im Voraus eine halbprivate Tour. Unsere Gruppe bestand aus 4 Personen und wurde durch einen lokalen Guide geführt. Während 4 Tagen führte der Guide uns bis Uyuni nach Bolivien. Die Landschaft ist unglaublich einzigartig. Jede Laguna einzigartig …

Ab San Pedro de Atacama hinauf auf die bolivianische Hochebene. Hier oben fühlte wir uns trotz Höhe pudelwohl und der Himmel ist so nah, weiter vorbei am «Arbol de Piedra» zum Tayka Desert Hotel. 

Am Salar de Uyuni übernachteten wir im Hotel Tayka de Sal in Tahua. Da kommen nicht soviele Gruppen vorbei und die Einheimischen profitieren vom Aufenthalt, da das Hotel zur Gemeinde gehört. Die Isla Incahuasi liegt im Salar de Uyuni auf ca. 3650 m ü. M.) ca. 80km von Uyuni entfernt. Der Wanderweg durch die Säulenkakteen führt zum Aussichtspunkt. Die Säulenkakteen sind viele Meter hoch und teilweise mehr als 1200 Jahre. Der Salar de Uyuni ist die grösste Salzpfanne der Erde, vor 10.000 Jahren ausgetrocknet. In der Ferne ist ein Punkt zu sehen, das ist unser Guide. Er überraschte uns mit dem Mittagessen. Als wir von der Wanderung zurückkehrten durften wir ein köstliches Mittagessen inmitten des Salars geniessen.

Einmal selbst erleben

 

Wir beraten und informieren Sie gerne persönlich, melden Sie sich bei uns:
Tel. +41 81 420 64 84 / E-Mail: blt@blt-travel.ch